Navigation 
Skala
 Leistungsindex

Die Skala des Index


Die Skala des Windows Leistungsindex reicht von 1 bis 5.9. Je höher der Wert für einen bestimmten Leistungsbereich, desto besser ist die Leistung, die von diesem Bereich erwartet werden kann.
Die Skala ist nützlich, wenn man Hardwarekomponenten oder vollständige PCs vergleicht. Eine Erhöhung des Leistungsindex vor dem Komma/Punkt bringt eine signifikante Leistungssteigerung mit zusätzlichen Features in einem bestimmten Bereich, während eine höhere Zahl hinter dem Komma/Punkt eine geringere Verbesserung bedeutet. Die Zahl vor dem Komma/Punkt klassifiziert den PC. Ein PC mit einem Leistungsindex von 5.3 gilt als Klasse 5 PC.
Mit der Zeit wird Microsoft wohl noch höhere Werte als 5.9 einführen. Microsoft erwartet das ungefähr alle 12-18 Monate, sobald leistungsfähigere Komponenten vorhanden sind. Wenn neue Basiswerte eingeführt werden, ändern sich vorhandene Basiswerte nicht (d.h. ein PC mit einem Leistungsindex von 2.2 heute, soll auch bei einer Aktualisierung des Leistungsindexes immer noch einen Leistungsindex von 2.2 erreichen).

Screenshot Leistungsindex


 

 Michael Bunte • Grenzstr. 24 • 40764 Langenfeld